Bundestagsrede zu Prinzipien der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS)

Der Kampf um Nachhaltigkeit ist ein Kampf um den Erhalt unserer Lebensgrundlagen – sowohl in Deutschland als auch weltweit. Im Jahr 2015 unterschrieb Deutschland, gemeinsam mit den anderen Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen, die Agenda 2030. Diese enthält 17 globale Nachhaltigkeitsziele (SDG’s). Mit seiner Unterschrift hat auch Deutschland sich dazu erklärt, diese Nachhaltigkeitsziele im eigenen Land durchzusetzen.

Im Jahr 2021 beschloss das Bundeskabinett eine Weiterentwicklung dieser Nachhaltigkeitsziele. Unter anderem besteht noch in den Bereichen der Energiewende und des Klimaschutzes ein großer Handlungsbedarf. Wenn wir unsere Nachhaltigkeitsziele erreichen wollen, müssen wir dafür Sorge tragen, dass auch die Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft erhalten bleibt. Es ist notwendig, dass unsere Unternehmen dabei unterstützt werden, sich nachhaltig und klimaneutral weiterzuentwickeln.

Mit Digitalisierung, insbesondere dem Abbau von langwierigen bürokratischen Prozessen, lassen sich rund 30 Prozent des in Deutschland emittierten CO2-Ausstoßes einsparen. An diesem Punkt müssen wir ansetzen, um Nachhaltigkeit und Klimaneutralität zu fördern und die Agenda 2030, sowie die beinhalteten SDG’s umzusetzen.

Hier klicken, um den Inhalt von peertube.netzbegruenung.de anzuzeigen

Artikel kommentieren