Förderbescheid für Mobilfunkmast – weiße Flecken ausbauen

Wir brauchen eine verlässliche, flächendeckende und moderne digitale Infrastruktur, um die soziale, wirtschaftliche und gesellschaftliche Teilhabe aller zu ermöglichen. Deshalb war ich am Montag gemeinsam mit meiner Kollegin Misbah Khan in Lind in Ahrweiler, wo Digitalminister Volker Wissing einen Förderbescheid für einen Mobilfunkturm übergeben hat.

Der Mobilfunkturm wird von der Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (kurz MIG) gefördert, deren Beiratsmitglied ich bin. Dort, wo es kein oder nur schlechtes Mobilfunknetz gibt und sich der Ausbau für private Anbieter nicht lohnt, soll die MIG den Mobilfunkausbau vorantreiben, sodass diese sogenannten weißen Flecken nach und nach verschwinden.

Der Mobilfunkausbau im Kreis Ahrweiler ist ganz besonders nötig. Der Ortsteil Obliers, der bislang völlig unversorgt war und künftig vom Mobilfunkmast abgedeckt wird, war stark von der Flut im Sommer 2021 betroffen und zeitweise von Strom und Festnetz getrennt, die Rettungsarbeiten wurden vom fehlenden Mobilfunk erschwert. Der geförderte Mobilfunkmast soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden, um dann 190 Hektar mit 4G/LTE-Mobilfunk zu versorgen und sicherzustellen, dass auch in Obliers die Menschen jederzeit erreichbar und angebunden sind.

Aktuell sind über 700 weitere Projekte bei der MIG in der Pipeline, bei denen ein geförderter Mobilfunkausbau möglich ist. Mit dieser Förderung schaffen wir leistungsfähige Internet- und Mobilfunkzugänge für alle Bürger*innen und an jeder Milchkanne.

Artikel kommentieren