Bund fördert Glasfaserausbau in Leichlingen und schließt weiße Flecken

Der Glasfaserausbau in Leichlingen geht in den Endspurt. Ich freue mich sehr, dass die Stadt Leichlingen eine Förderung in Höhe von 2.461.021€ für den Breitbandausbau vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr erhalten hat. Damit werden die letzten weißen Flecken geschlossen, die privatwirtschaftlich nicht erschlossen wurden.

Der Bund fördert 50% der Ausbaukosten, auch das Land finanziert einen weiteren Teil, sodass Leichlingen nur 448.767€ der knapp 5 Millionen Euro Ausbaukosten zu tragen hat. Die Förderung wird verwendet, um 207 Glasfaserkilometer und 123 Leerrohrkilometer neu zu verlegen und so 415 Haushalte ans Glasfasernetz anzuschließen und mit mindestens 1 Gigabit/s zu erschließen versorgen. Das ist eine große Verbesserung der Lebensqualität für viele Anwohnerinnen und Anwohner, die teilweise schon seit Jahren auf einen schnellen Internetanschluss warten. 

Die Förderung ist eine notwendige Investition in die Zukunft und ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur unserer Region. So tragen wir dazu bei, dass auch in ländlichen Gebieten eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung zur Verfügung steht. Denn nur mit einer verlässlichen, flächendeckenden und modernen digitalen Infrastruktur schaffen wir gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Deutschland.

Durch die Förderung wird der bereits großflächig erfolgte privatwirtschaftliche Breitbandausbau der letzten Jahre ergänzt. In Leichlingen sind in den letzten Jahren, auch durch die tatkräftige Unterstützung des ehrenamtlichen Breitbandbeauftragten Rainer Pliefke, ca. 5.000 Haushalte privatwirtschaftlich versorgt worden.

In einigen Kommunen des Rheinisch-Bergischen-Kreises, darunter in Bergisch Gladbach und Rösrath, sind private Ausbau-Projekte in Vorbereitung. In der sogenannten Vorvermarktung werben Glasfaser-Anbieter um Kunden, die bereit sind, einen Glasfaservertrag zu beziehen. Kommen hinreichend viele Verträge zustande, können die Firmen den Glasfaser-Ausbau rentabel ohne öffentliche Fördermittel durchführen. Eine Triple-Win Situation: die Kund*innen bekommen kostenlos einen zukunftsfähigen Internet-Anschluss, der zudem den Wert der Immobilie sichert, die Unternehmen können ihr Geschäftsgebiet ausweiten und der Bund muss hier keine Fördermittel bereitstellen.

Artikel kommentieren