Zu Besuch in der KiTa-Kinderkonferenz

Schon früh mit demokratischen Prozessen in Berührung zu kommen, zu lernen, wie Demokratie funktioniert und warum sie so wichtig und wertvoll ist, unterstützt Kinder dabei, ein mündiger Teil unserer Gesellschaft zu werden.

Heute war ich zu Gast in der Kinderkonferenz und dem Kinderrat des AWO Familienzentrums Kunterbunt. In der Kinderkonferenz sprechen die Kinder in kleinen Gruppen jede Woche darüber, wie sie die Kita noch etwas besser machen können. Heute ging es um die Neugestaltung der Puppenecke und die Frage, welche Farbe der neue Teppich haben soll. Die Ergebnisse der Überlegungen werden dann von jeweils zwei Delegierten pro Gruppe mit in den Kinderrat genommen. Dort besprechen die Delegierten gemeinsam mit der Kita-Leitung die Vorschläge und beschließen, welche Idee umgesetzt wird. In den nächsten Wochen wird im Kinderrat auch besprochen, ob die Puppenecke bleiben soll oder ob der Raum anders genutzt wird, welche Regeln dort gelten werden und wie viel die Neugestaltung kosten darf. Beim letzten Kinderrat haben die Kinder Themen gesammelt, die sie mir mitgeben möchten, zum Beispiel, dass weniger Bäume gefällt werden sollen und dass es mehr Erzieher*innen geben sollte. Wichtige Themen, die jetzt bei mir im Büro an der Wand hängen und die ich auch mit nach Berlin nehmen werde.   

Die Delegierten werden jedes Jahr gewählt, vorher überlegen sich die Kinder gemeinsam, was ein*e Delegierte*r können muss. Zum Beispiel gut zuhören, gut sprechen und mutig sein. Die Delegierten nehmen die Wünsche und Vorschläge aus ihrer Kinderkonferenz-Gruppe mit in den Kinderrat. Im Kinderrat wird dann beraten und ein Beschluss gefasst, den die Delegierten dann in ihren Gruppen mitteilen und erklären. Also eigentlich fast wie bei uns im Bundestag, wo wir Abgeordneten als Delegierte die Anliegen aus unserem Wahlkreis mit in den Bundestag nehmen und nach den Beratungen und Beschlüssen dort diese dann auch den Menschen im Wahlkreis erklären müssen.

Es war sehr schön zu sehen, dass Kinder sich schon so früh mit demokratischen Prozessen in Berührung kommen, lernen, wie Demokratie funktioniert und warum sie so wichtig und wertvoll ist.

Artikel kommentieren