Besuch der Realschule Odenthal im Bundestag

Am 2. Juni hat mich die Realschule Odenthal im Rahmen ihrer Kursfahrt im Bundestag besucht, wobei sie bei den Haushaltsdebatten im Plenum saßen und eine Führung durch den Bundestag mit einem Besuch auf der Kuppel bekamen. Beim anschließenden Austausch mit den Schüler*innen wurden mir viele interessante Fragen gestellt.

Als erstes interessierte die Jugendlichen, ob mir die Ausführung meines Amtes denn überhaupt Spaß mache, eine Frage, über die man selber gar nicht so oft nachdenkt.
Zum Glück konnte ich antworten, dass ich sehr gerne im Bundestag arbeite und es mir Spaß macht, mich für die Interessen der Bürger einzusetzen. Das liegt neben den vielen spannenden fachlichen Themen auch daran, dass ich sehr schnell andere sympathische Abgeordnete kennengelernt habe, auch parteiübergreifend.

Außerdem kam die Frage auf, wie man denn überhaupt Politiker*in wird. Einen vorgeschriebenen Weg dafür gibt es, anders als in vielen anderen Berufen, nicht. Ich glaube, dass es wichtig ist, dass es auch Politiker*innen gibt, die praktische Erfahrungen in ihren Fachbereichen gesammelt haben, z.B. wie ich selber im IT-Bereich. Dadurch hat man dann einen stärkeren Bezug zu den Problemen und Interessen der Bürger*innen.

Die Schüler*innen wollten auch wissen, ob es bei uns eine Kleiderordnung gibt. Eine festgeschriebene Kleiderordnung gibt es im Bundestag nicht und gerade bei meiner Fraktion geht es diesbezüglich relativ entspannt zu. Früher war das etwas anders, z.B. als Joschka Fischer 1985 wegen seiner weißen Turnschuhe bei seiner Vereidigung zum Umweltminister große Schlagzeilen machte.

Zum Schluss kam noch die Frage auf, ob ich meine Reden selber schreibe. Das mache ich, da ich lieber frei spreche, was mir nur mit in meinen eigenen Worten gelingt. So kann ich dann auch gut auf Äußerungen der Vorredner eingehen oder auf Zwischenrufe reagieren.

Ich habe mich sehr gefreut, dass sich so viele der Schüler*innen für Politik interessierten, viele interessante Fragen mitgebracht haben und eine gute Zeit in Berlin hatten. Danke für euren Besuch!

Artikel kommentieren