Positionspapier: „Jetzt Handeln: Digitalisierung zum Treiber des Klimaschutzes machen und nachhaltig gestalten“

Die nachhaltige Gestaltung der Digitalisierung ist eine Generationenaufgabe, die wir als Grüne Bundestagsfraktion entschlossen angehen. Wir wollen digitale Innovationen für CO2-Einsparungen und Nachhaltigkeit zu nutzen, während wir zugleich die ökologischen Auswirkungen minimieren. Denn mit Hilfe der Digitalisierung können wir Gesellschaft und Wirtschaft nachhaltig und klimaneutral weiterentwickeln, sodass wir auch zukünftig unter guten Lebensbedingungen am Wohlstand teilhaben können.

In der Fraktion haben wir seit letztem Jahr intensiv an der Frage gearbeitet, wie Digitalisierung nachhaltig gestaltet und ihr Potential für Umwelt- und Klimaschutz aktiviert werden kann. Jetzt veröffentlichen wir den Fraktionsbeschluss „Jetzt Handeln: Digitalisierung zum Treiber des Klimaschutzes machen und nachhaltig gestalten„. Wir freuen uns, dazu in Austausch zu kommen.

DieNachhaltigkeit der digitalen Infrastruktur erfordert Glasfaser, ressourcenschonende Technologien und erneuerbare Energien. Die energieeffiziente Gestaltung von Software wollen wir voranbringen. Künstliche Intelligenz und Internet of Things (IoT) bieten Potenzial für ressourcenschonende Lösungen und Transparenz in Lieferketten, müssen aber selbst in ihrem Ressourcen- und Energieverbrauch deutlich sparsamer werden. Die #digitaleTransformation bietet ein weitreichendes Potenzial für alle Sektoren und Lebensbereiche – damit sie für künftige Generationen Wohlstand bringt und zu Demokratie und Teilhabe beiträgt, müssen wir sie indes nachhaltig gestalten.