Besuch beim Bergische WasserkompetenzRegion :aqualon e.V.

Am Dienstag habe ich das :aqualon an der Dhünntalsperre besucht. Hier, am Rande der zweitgrößten Trinkwassertalsperre Deutschlands, entwickelt der Verein „Bergische WasserkompetenzRegion :aqualon“ ein Kompetenzzentrum, das Expertise rundum das Thema Wasser bündelt. Mit dabei sind viele Akteure aus Naturschutz, Wasserwirtschaft, Politik, Wirtschaft, Kommunen, Bildung, Tourismus, die die vier Säulen Wissenschaft, Bildung, Erlebnis und Wirtschaft ausfüllen.  

Neben Bildungsangeboten für Schulen und Kindergärten bietet das :aqualon auch für Bürgerinnen und Bürger viele interessante Infos, zum Beispiel in der Ausstellung „Wasser verbindet“, die nicht nur tolle Aufnahmen der Dhünntalsperre zeigt, sondern in der man auch entdecken kann, welche Tiere am Rande der Talsperre zuhause sind, wie Talsperren vor Hochwasser schützen, was ein Thermorüssel ist und wie er den Lebensraum Dhünn unterhalb der Großen Dhünn-Talsperre verbessert.  

Für mich ebenfalls sehr spannend: die große Wärmepumpe, die die Räume des :aqualons schon seit einigen Jahren verlässlich mit Wärme versorgt.

Artikel kommentieren