Stresstest zeigt: Atomkraft ist keine Lösung

Das Ergebnis des Stresstests zeigt eindeutig: Die Versorgungssicherheit in Deutschland ist sehr groß, ein Krisenszenario ist höchst unwahrscheinlich. Eine Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke durch Streckbetrieb ist keine Lösung, sie würde nur minimal zur Versorgungssicherheit beitragen, ist aber mit enormen Risiken behaftet. Ich unterstütze deshalb den Vorschlag von Robert Habeck, die drei Atomkraftwerke wie vereinbart zum Jahresende abzuschalten, aber zwei AKWs für Notfallszenarien im Winter bis Mitte April 2023 in einer Notreserve zu halten.

Am wichtigsten ist es aber, dass wir auf ein Bündel an Maßnahmen setzen, um die stabile Versorgung mit Wärme und Strom zu gewährleisten, wie es die Ampelkoalition schon seit Beginn des Krieges tut. Das wichtigste Instrument für langfristig nachhaltige und sichere Energie ist der beschleunigte Ausbau erneuerbarer Energien – mit dem EEG-Gesetz hat die Ampel im Juli dafür wichtige Weichen gestellt.

Mehr Infos dazu hier und hier.

Artikel kommentieren