Besuch der Waldorfschule im Bundestag

Gestern hat mich die 10. Klasse der Waldorfschule aus Bergisch Gladbach im Bundestag besucht. Die 27 Schüler*innen hatten die Möglichkeit, von der Besuchertribüne aus der Regierungserklärung von Bundeskanzler Scholz im Plenum zuzuhören. Dabei fiel ein Satz, der auch für unseren Austausch danach prägend war: „Frieden ist nur dann selbstverständlich, wenn wir bereit sind, ihn zu verteidigen.“

Das Gespräch, dass ich im Anschluss mit den Schüler*innen geführt habe, drehte sich vor allem um den Krieg in der Ukraine, auch weil zur Klasse vier Schüler*innen gehörten, die aufgrund des Krieges aus der Ukraine fliehen mussten. Sie wollten von mir wissen, ob ich ihnen sagen könnte, wann der Krieg vorbei ist – eine Frage, auf die ich leider keine Antwort habe. Mehr konnte ich dazu sagen, wie wir die Ukraine unterstützen, wie die Sanktionen wirken und wie ich mich zur NATO und zur Lieferung schwerer Waffen positioniere. Ein sehr bewegendes Gespräch, das mir mal wieder gezeigt hat, wie nah dieser Krieg doch ist.

Danke, dass ihr da wart und euch die Zeit genommen habt, mehr über meine Arbeit im Bundestag zu erfahren!

Artikel kommentieren