Bundestagsrede zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Das Lieferkettensorgfaltsgesetz ist wichtig für die Wirtschaft, es ist wichtig für die Menschen in aller Welt, es ist wichtig für resiliente Lieferketten.

Verantwortung für alle Menschen und die Umwelt in den Lieferketten, das ist das eine. Wir brauchen aber auch resiliente und robuste Lieferketten als Anker für unsere Wirtschaft. Das ist spiegelbildlich auch Ziel des Lieferkettengesetzes. Es geht darum, zuliefernde Unternehmen in die Pflicht zu nehmen. Was ist denn besser für eine nachhaltige Geschäftsbeziehung als ein Zulieferer, der selbst Interesse hat an nachhaltigen Bedingungen, an nachhaltigen Geschäftsbeziehungen.

Gute Arbeitsbedingungen sind natürlich wichtig für die Menschen in den Betrieben, die dort arbeiten. Sie führen aber auch zu besserer Qualität und Kontinuität in den Wirtschaftsbeziehungen und für die Lieferketten. Wenn wir die Arbeitsbedingungen, Menschenrechte und die Umweltbedingungen in den Partnerländern, vor allem im globalen Süden stärken und die Unternehmen dort stärken mit guter Arbeit, dann sind diese Unternehmen auch ein Anker in der Region für eine gute, positive Entwicklung. Und nebenbei gemerkt, das stärkt auch die Absatzmärkte für unsere Exportnationen.

Hier klicken, um den Inhalt von peertube.netzbegruenung.de anzuzeigen

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren