Zu Besuch beim Perspektivhaus Rhein-Berg der Kette

Vor ein paar Tagen habe ich die Kette e.V. besucht, die im Sommer das Perspektivhaus Rhein-Berg in der Gladbacher Innenstadt eröffnet haben. In diesem sozial-psychiatrischem Zentrum bieten sie viele unterschiedliche Angebote in den Bereichen Rehabilitation, Teilhabe, Behandlung und Pflege für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Ziel ist es, erstes Anlaufzentrum zu sein und Hilfen (wie) aus einer Hand zu bieten. Neben Netzwerk- und Sozialraumarbeit, Beratung und Begleitung und offenen, niedrigschwelligen Kontaktmöglichkeiten bieten sie u.a. auch Peer-Support, bei dem selbst von psychischer Erkrankung Betroffene andere Betroffene unterstützen. Außerdem besuchen sie mit Betroffenen Schulen und gestalten Workshops, um das Stigma rundum psychische Erkrankungen zu reduzieren.

Besonders spannend für mich: das Perspektivhaus ist auch Kompetenzzentrum für inklusive Unternehmenskultur. Sie beraten Arbeitnehmer, die zurück in den Beruf möchten, aber auch Unternehmen zum Thema psychische Gesundheit am Arbeitsplatz und inklusiver Unternehmenskultur.
Ich war sehr beeindruckt von dem umfassenden Angebot, dass das Perspektivhaus Rhein-Berg bietet und der wichtigen Arbeit, die dort für unsere Region geleistet wird!

Artikel kommentieren