Vorlesetag im AWO Familienzentrum Kunterbunt

Heute ist Vorlesetag! Überall in Deutschland wird heute vorgelesen und zugehört, diese Jahr unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“. Auch ich durfte heute auf Einladung des Awo Familienzentrum Kunterbunt ein Buch vorlesen.

Mitgebracht habe ich das Buch „Ada und Zangemann – Ein Märchen über Software, Skateboards und Himbeereis“ von Matthias Kirschner und Sandra Brandstätter. Eine Geschichte, die davon erzählt, wie mächtig Software sein kann, warum Open Source für unsere Gesellschaft so wichtig ist und wie wir gemeinsam unsere Talente zusammenbringen können, um uns für Dinge, die uns wichtig sein, einzusetzen und etwas zu bewegen. Viele wichtige und aktuelle Themen wie Lobbyismus, Monopole, Elektroschrott, digitale Autonomie und ziviler Ungehorsam werden dort leicht verständlich und unterhaltsam erklärt und ermöglichen so auch den Jüngeren einen Einstieg in die Welt der Software und der politischen Beteiligung.

Die Kinder waren von der Geschichte und den liebevollen Illustrationen sehr begeistert und haben mitgefiebert, ob es Ada wohl schaffen wird, die freie Softeware gegen Zangemann zu verteidigen. Sehr gefreut habe ich mich auch über die Vorleseurkunde und das selbstgebastelte Lesezeichen, das mir die Kinder zum Abschied überreicht haben.

Das Buch wurde auch ins Ukrainische übersetzt und ist als E-Book kostenlos erhältlich. Autor Mathias Kirschner ist außerdem Präsident des gemeinnützigen Verbands Free Software Foundation Europe (fsfe), der Menschen im selbstbestimmten Umgang mit Technik unterstützt.

Artikel kommentieren