Zu Besuch am Otto-Hahn-Gymnasium zum EU-Projekttag

Zum EU-Projekttag am 24. Mai wurde ich ins Otto-Hahn-Gymnasium eingeladen. Lehrer*innen und Schüler*innen haben dort ein tolles Programm auf die Beine gestellt, um zu zeigen, was für eine wichtige und wertvolle Rolle die EU in unserem Leben spielt. Der Tag begann mit einer Podiumsdiskussion zu der Frage, wie die EU unseren Alltag beeinflusst und was sie vor allem für junge Menschen bedeutet. Danach wurde auf dem Schulhof die Europa-Flagge gehisst, begleitet von der Europahymne, gespielt vom Bläserensemble der Unterstufe.

Weiter ging es mit einem Rundgang durch die Europa-Projekte der verschiedenen Arbeitsgruppen, die sich in den letzten Wochen und Monaten sehr intensiv mit der EU beschäftigt haben. Besonders spannend für die Schüler*innen: eine Ausstellung von der Organisation EuroPeers, die die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt hat, wie junge Menschen die EU kennenlernen können.

Zum Abschluss des Tages durfte ich mir dann noch den Bienenstock der Imker-AG angucken und die frischgeschlüpfte Bienenkönigin suchen.

Liebes OHG, vielen Dank für die Einladung zu eurem EU-Projekttag, ich war sehr beeindruckt davon, mit wie viel Begeisterung ihr diesen Tag organisiert habt!

Artikel kommentieren