Besuch der Johannes-Löh-Gesamtschule Burscheid im Bundestag

Was macht ein Abgeordneter den ganzen Tag? Macht es Spaß, Abgeordneter zu sein? Ist das viele Zugfahren nicht anstrengend? Bleibt dabei denn noch genug Zeit für die Familie? Das waren nur einige der Fragen, die mir die Schülerinnen und Schüler der Johannes-Löh-Gesamtschule in Burscheid bei ihrem Besuch im Bundestag gestellt haben. Neben diesen Fragen zu meinem Alltag wollten sie aber auch wissen, was ich zu den Energiepreisen und dem Ukrainekrieg sage, ob ich eine Lösung für den Klimawandel habe und was die Regierung tut, um den Regenwald zu schützen.

Für mich war dieser Austausch ein ganz besonderer, es war nämlich die erste Schulklasse aus meinem Wahlkreis, die mich in Berlin besucht hat. Neben dem Gespräch mit mir gab es für die Klasse eine Führung durchs Reichstagsgebäude, auf Wunsch der Integrationsschule in leichter Sprache. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass der Besucherdienst des Bundestags so allen Schüler*innen einen verständlichen Einblick in unser politisches System ermöglichen konnte.

Für die nächsten Wochen und Monaten haben sich schon viele weitere Schulen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis für einen Besuch im Bundestag angekündigt. Ich freue mich schon sehr auf die vielen spannenden Gespräche und Begegnungen! Wenn ihr mich mit eurer Klasse ebenfalls besuchen möchtet, schreibt gerne an maik.aussendorf.wk@bundestag.de und vielleicht sehen wir uns dann schon bald in Berlin!

Artikel kommentieren