Teamklausur und Besuch bei Deuta

Besuch aus Berlin! Drei Tage lang hat sich mein gesamtes Team – aus dem Berliner Büro und aus dem Wahlkreis – in Bergisch Gladbach getroffen, um über die aktuellen Themen in der Digitalpolitik und Wirtschaftspolitik zu besprechen, unsere Strategie für das kommende Sitzungsjahr zu planen und vor allem gemeinsam Zeit abseits des hektischen Politik-Betriebs in Berlin zu verbringen.

Denn natürlich haben wir nicht nur gearbeitet, sondern auch gemeinsam die Stadt erkundet. Ein besonders spannender Punkt auf der Tagesordnung: ein Besuch beim Bergisch Gladbacher Unternehmen Deuta. Deuta steht für Deutsche Tachometer-Werke, hier werden Komponenten zur Zugsicherheit, von innovativen Radarsensoren zur Geschwindigkeitsmessung über Datenrekordern bis hin zu Anzeige-Displays, hergestellt. Besonders beeindruckend war die Führung durch die Fertigungshalle. Fast alle Fertigungsschritte werden hier vor Ort durchgeführt, von der automatischen Bestückung der Leiterplatten für Anzeigedisplays mit über 300 Komponenten bis hin zur Laminierung der Displays. Auch hier sind Fachkräftemangel und Ressourcenknappheit sichtbar ein Thema: da viele Aufträge wegen Lieferengpässen lange nicht abgearbeitet werden konnten, fehlt es momentan an Fachkräften in der Fertigung, um das jetzt, wo das Material wieder verfügbar ist, einzuholen. Doch auch hier weiß sich Deuta zu helfen: immer wieder springen Mitarbeiter*innen aus anderen Abteilungen ein – eine willkommene Abwechslung zum Büroalltag und die Chance, die Produkte, die man am Computer entwickelt hat, auch selbst umzusetzen. Vielen Dank für die interessanten Einblicke!

Nach drei Tagen intensiver Teamklausur sind wir jetzt bestens vorbereitet auf die Sitzungszeit, die bald wieder beginnt. Für mich geht es am Montag wieder nach Berlin, dort warten die Klausur des erweiterten Fraktionsvorstands und der AG Digitales auf mich, bevor wir dann am 4.9. in die Haushaltswoche starten. Ich bin sehr gespannt, was das nächste Sitzungsjahr für uns bereithält und freue mich, wenn ihr mich auch weiterhin bei meiner Arbeit in Berlin und im Rheinisch-Bergischen Kreis begleitet.

Artikel kommentieren