Zu Besuch bei der Aidshilfe Bergisch Gladbach

HIV-Selbsttests, Beratung, Informations- & Präventionsarbeit u.a. in Schulen, Begleitung zum Arzt, ein Queer-Café, Diskriminierungsvorbeugung – das sind nur einige der Dinge, die die Aidshilfe Bergisch Gladbach leistet. Dabei geht es längst nicht mehr nur um das Thema Aids. Auch die Themen sexuelle Gesundheit und sexuelle Selbstbestimmung spielen mittlerweile eine große Rolle in der Arbeit der Aidshilfe.

Letzte Woche durfte ich diese wichtige Arbeit in den neuen Räumen der Aidshilfe kennenlernen. Dort haben sie genügend Platz für individuelle Beratung, aber auch für Gruppenangebote, z.B. das Queercafé, dass es seit 2 Jahren gibt und das vor allem bei Jüngeren viel Anklang findet. Aber auch für Ältere, bei denen das Diskriminierungsrisiko bei einer Aids-Erkrankung besonders hoch ist, finden hier ein geschütztes soziales Umfeld, wo sie beraten und unterstützt werden.

Artikel kommentieren