Rückblick auf die Veranstaltung „Digitialer Abend des BITMi: Digitaler Mittelstand – Wie gelingt der Reboot?“

Foto: BITMi

In der vergangenen Sitzungswoche habe ich die Möglichkeit bekommen, die Sichtweise der Grünen im Bezug auf die Herausforderungen für die Digitalisierung des deutschen Mittelstandes zu vertreten. Eingeladen von dem Bundesverband IT Mittelstand e.V. (BITMi) durfte ich Teil einer interessanten und wichtigen Diskussionsrunde sein.

Nicht nur große, international agierende Unternehmen in Deutschland, sondern auch besonders der deutsche Mittelstand müssen riesige Problemstellungen in herausfordernden Zeiten entgegenwirken. Lieferengpässe durch die COVID-19 Pandemie, der Krieg in der Ukraine, die daraus resultierende Inflation und Sanktionen aus dem Ausland – das sind alles Aufgaben, die der Mittelstand ausgesetzt ist. Darüber hinaus darf in diesen schwierigen Zeiten der Kampf gegen die Klimakrise nicht vernachlässigt werden. Die Digitalisierung unserer Wirtschaft, besonders im Mittelstand, ist dabei eine wichtige Stellschraube, an der wir gemeinsam weiter arbeiten müssen.

Die Digitalisierung bietet Unternehmen nicht nur die Chance, einfacher und effizienter zu arbeiten und Schnittstellen zu Zulieferern oder anderen Unternehmen besser zu überbrücken, sondern vor allem die gesetzten Klimaziele erreichen zu können. Der  aufgrund einer voranschreitenden Digitalisierung steigende Bedarf an Energie und Datenvolumen kann mit verschiedenen Innovationen begegnet werden. Ein Beispiel dafür ist der Ausbau von grünen Rechenzentren, die den ökologischen Fußabdruck minimieren. Bei allen Möglichkeiten der Digitalisierung dürfen wir jedoch nicht versäumen, uns gegen potenzielle Cyberangriffe zu schützen. IT-Sicherheit spielt eine wichtige Rolle im Mittelstand, da hier noch weitreichend Verbesserungsbedarf besteht. Die Bundesregierung stellt dafür verschiedene Förderprogramme zur Verfügung, um den deutschen Mittelstand aktiv zu stützen und zu stärken.

Diese Herausforderungen und Möglichkeiten boten eine Menge Gesprächsstoff für den Digitalen Abend des BITMi. Moderiert von Frau Carmen Hentschel habe ich mit Lencke Wischhusen (Unternehmerin aus dem Mittelstand), Dr. Oliver Grün (Präsident und Vorstandsvorsitzender des BITMi) und Armand Zorn (MdB, SPD-Fraktion) eine wichtige Debatte geführt, wie man die Chancen der Digitalisierung nutzen- und dessen Herausforderungen bewältigen kann.

Die Debatte drehte sich neben dem generellen Ziel der Digitalisierung im Mittelstand u.a. auch um Themen wie der Klimaneutralität, Fachkräftemangel, um die Wettbewerbsfähigkeit auf nationaler sowie internationaler Ebene, den Datenschutz und um ökonomische Nachhaltigkeit. Die ganze Veranstaltung und die Diskussionsrunde ist für alle Interessent*innen hier nachzuschauen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ich bedanke mich herzlich bei dem Bundesverband IT Mittelstand e.V. für die Einladung und die Chance, das Thema der Mittelstandsdigitalisierung erneut in den Vordergrund stellen zu können. Ich werde alles daran setzen, dass wir in der Politik weiterhin die Weichen stellen, damit der deutsche Mittelstand gut und sicher für die Zukunft gerüstet ist und wir gemeinsam die gesetzten Klimaziele erreichen können.

Artikel kommentieren