Wahlkreistag in Leichlingen

Letzte Woche war ich in Leichlingen unterwegs. Erster Stopp war ein 130 Jahre altes Fachwerkhaus, das ökologisch saniert wurde. Durch Wärmepumpe, Speicher und ökologischer Isolierung ist das Haus beinahe energieautark. Bis auf die Elektronik sind außerdem alle verwendeten Materialien recycle- und biologisch abbaubar: Holz, Lehmbauplatten, Hanfholzfaser und Stroh finden hier Verwendung. Das ist nicht nur gut für unser Weltklima, sondern auch fürs Raumklima. Für mich besonders spannend: auch ein altes Haus im denkmalgeschützten Bereich kann komplett ökologisch saniert und mit Wärmepumpe komplett geheizt und gekühlt werden.

Weiter ging es auf dem Bergischen Obstweg, einem 6 Kilometer Wanderweg durch die Leichlinger Landschaft, vorbei an blühenden Apfel- und Birnenbäumen, mit Blick über Köln und Düsseldorf (und leider auch einige Kraftwerke) und viel Raum für Austausch über Lokal- und Bundespolitik.

Auch bei der Bürger*innen-Sprechstunde im Büro der Grünen Leichlingen habe ich mich über die vielen guten Gespräche gefreut. Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Artikel kommentieren