KI, autonome Taxis und die Consumer Electronics Show – mit Minister Wissing in den USA

Anfang des Jahres durfte ich gemeinsam mit einigen anderen Abgeordneten Minister Wissing auf Dienstreise in die USA begleiten. Hauptziel der Reise war die Consumer Electronics Show (CES), die weltgrößte Digitalmesse der Welt, wir haben den Besuch aber auch für weitere spannende Gespräche im Bereich Verkehr und Digitales genutzt. 

Im Verkehrsbereich war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) das beherrschende Thema. Nach unserer Ankunft in Los Angeles ging es direkt zu BMW Design Works. Dort wird an neuen Konzepten auch mit Nutzung von KI gearbeitet. Im Mercedes Benz Forschungszentrum haben wir über Fahrerassistenzsysteme und die Integration von ChatGPT und KI gesprochen. Bei einer Hafenrundfahrt in Long Beach konnten wir u.a. vollautomatisierte Terminals beobachten. 

Bei Waymo konnten wir eine Testfahrt in deren komplett autonom fahrenden Robotaxis erleben, die sich sicher im Straßenverkehr von Los Angeles bewegen. Im Laufe des Jahres soll dieser Dienst dann für alle zugänglich werden und per App bestellbar sein. Das ist ein spannender Baustein für die Verkehrswende. In Deutschland etwa stehen die Autos 90% der Zeit still, benötigen Platz und die Ressource wird nicht genutzt. Mit autonomen Taxis kommen wir hoffentlich einer effizienten Nutzung der Ressource Auto einen Schritt näher, da Menschen dort, wo das Auto nötig ist und bleibt, gemeinschaftlich genutzte autonome Taxis nutzen und zunehmend auf Privatwagen verzichten können. Natürlich braucht es weiterhin einen starken Ausbau von ÖPNV und Radverkehr als tragende Säule der Verkehrswende.

Auch bei den digitalpolitischen Terminen war Künstliche Intelligenz ein Thema. Bei Snap Inc haben wir Einblicke in Augmented Reality (AR) und Künstliche Intelligenz bekommen und uns der Vize-Präsidentin des Unternehmens, Claudia Teran, über die europäische Digitalpolitik, insbesondere den AI Act und den DSA, ausgetauscht. Hier konnten wir auch AR-Brillen der neuesten Entwicklungs-Generation ausprobieren. Hier hat sich technologisch in den letzten Jahren viel getan. Waren diese Brillen früher noch groß und klobig, so sind sie mittlerweile leichter und praxistauglich. Beispielsweise lassen sich so für Fachkräfte spezielle Reparaturhilfen einblenden, jeweils an das jeweilige zu reparierende Objekt angepasst.

In Las Vegas haben wir viel Zeit auf der Consumer Electronics Show (CES) verbracht, einer digitalen Leitmesse, in der viele amerikanische, deutsche und internationale Firmen ihre Produkte ausstellen. Neben der Eröffnung des Deutschen Pavillons durch Minister Wissing gab es Gelegenheit zum Gespräch mit Ausstellern kleiner und mittlerer Unternehmen. Dabei haben wir unter anderem mit ScenarioEye gesprochen, einem vom Bund geförderten Projekt, das an einer KI-Lösung arbeitet, um Bewegungsdaten aus Verkehrsaufnahmen hochgenau zu rekonstruieren. Das gewonnene Datenmaterial soll dann zu Simulationszwecken und für Sicherheitstest anwendbar gemacht werden.

Neben einigen sinnvollen und praktischen Entwicklungen, wurden aber zu großen Teilen technische Spielereien demonstriert, Nachhaltigkeit und Suffizienz spielte auf der CES praktisch keine Rolle.

Zum Abschluss der Reise haben wir die Sphere besucht. Die Sphere wurde im September 2023 eröffnet und ist das größte kugelförmige Gebäude der Welt. Die Halle, die als Ausstellungsgebäude genutzt wird, hat eine Außenfläche von 54.000m2, die mit 57,6 Millionen LEDs bestückt sind und die weltgrößte LED-Wand bilden. Auch im Inneren der Kugel gibt es einen weiteren, riesigen LED-Display, mit 17.000 Plätzen für Konzerte sowie speziell für die große Projektionsfläche produzierte Filme.

Artikel kommentieren