Wahlkreistag in Overath mit Frank Jablonski

Bei meinem Wahlkreistag in Overath hat mich letzte Woche Frank Jablonski begleitet. Frank ist kulturpolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion und in Overath aufgewachsen, sodass der Besuch für ihn in doppelter Hinsicht sehr spannend war.

Gemeinsam haben wir die Tafel Overath besucht, ein beeindruckendes Projekt mit über 80 engagierten Freiwilligen, die Lebensmittel an 430 Haushalte liefern, um 1150 Menschen zu unterstützen. In einer Stadt mit rund 27.000 Einwohnern ist diese Zahl alarmierend hoch. Herzlichen Dank an das großartige Tafelteam!

Danach ging es zu Gut Eichthal, wo vier Kommunen (Lohmar, Overath, Rösrath, Troisdorf) das vielfältige kulturelle Bildungsprogramm „KennenLernenUmwelt“ entwickelt haben. Wir konnten in eine Schreibwerkstatt mit örtlichen Grundschülern reinschnuppern und wagten uns an den steinzeitlichen Bogensport und Sperrwerfen, wobei das aufgemalte Mammut von uns nichts zu befürchten hatte. Ein beeindruckendes Team und tolle Angebote vor Ort.

Beim LVR-Amt für Bodendenkmalpflege erhielten wir Einblicke in neue Forschungsmethoden und die faszinierende Möglichkeit, anhand von Zähnen den genauen Aufwuchsort einer Person auf 10 km genau zu bestimmen.

Schließlich haben wir Bürgermeister Christoph Nicodemus im Overather Kulturbahnhof getroffen. Wir diskutierten Themen wie Fernwärme, OGS, KiTa-Plätze, Klima und Verkehr, die er als Bürgermeister vorantreibt. Der Kulturbahnhof, von der Stadt Overath erworben und umgebaut, bietet Vereinen und Initiativen einen zentralen Ort für kulturelle und gesellschaftliche Aktivitäten.

Artikel kommentieren