Zu Besuch beim Jugend debattiert-Team des Paul-Klee-Gymnasiums Overath

Letzte Woche war ich zu Besuch beim Paul-Klee-Gymnasium in Overath. Dort durfte ich das kürzlich gegründete Jugend debattiert-Team der Schule kennenlernen. Die acht Schüler*innen der 9. Klasse sind zwar erst seit kurzem dabei, haben aber schon am Regionalwettbewerb in Engelskirchen teilgenommen. Nach einem kurzen Austausch wurde mir auch eine Debatte im Jugend debattiert-Format präsentiert zu der Frage, ob man den Wasserverbrauch auf 160 Liter pro Person und Tag deckeln sollte. Es war toll zu sehen, auf welchem Niveau die Schüler*innen diskutiert haben! Dass junge Menschen sich schon früh mit gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzen und üben, sachlich, konstruktiv und faktenbasiert zu diskutieren und dabei auch unterschiedliche Sichtweisen einnehmen, ist unglaublich wichtig für die Zukunft unserer Demokratie.

Nach diesem spannenden Austausch hatte ich noch die Gelegenheit, mit allen Schüler*innen der neunten Klassen ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen zu Klimaschutz, Tempolimit, Digitalisierung der Schulen, Cannabis-Legalisierung und vielem anderen mehr beantworten. Vielen Dank für euer Interesse!

Artikel kommentieren