Praktikumsbericht von Timo

Mein Praktikum bei Maik umfasste die Zeit vom 23. Mai bis zum 12. Juni. In den drei Wochen habe ich vielfältige Einblicke erhalten, in die Arbeitsweise von Maiks Team sowie das Leben im Bundestag.

Dank einer Führung durch meine Vorgängerin Annabelle konnte ich direkt am ersten Tag die Räumlichkeiten des Bundestages kennenlernen und einen ersten Eindruck von dessen enormer Größe gewinnen. Mich zu orientieren fiel mir aber bis zuletzt schwer, viele der unterirdischen Gänge sehen sich nämlich sehr ähnlich und man sucht vergeblich nach Ausschilderungen oder Wegbeschreibungen.

Meine erste Aufgabe war, zum Freihandelsabkommen der EU mit den Mercosur-Staaten zu recherchieren und dessen Probleme hinsichtlich Arbeits-, sowie Klimaschutz rauszufinden.

Es galt zu prüfen, ob das Abkommen mit der Parteiposition vereinbar sei und anschließend Verbesserungsvorschläge auszuarbeiten, sodass der Handel zwischen Deutschland und den südamerikanischen Staaten sich dem Pariser Klima- Abkommen unterordnet und Arbeiterschutz, sowie fairer Wettbewerb gewährleistet werden.

Im Verlauf der zweiten Woche, in welcher der Haushaltsplan für das Jahr 2022 diskutiert wurde, hatte ich die Gelegenheit, die Debatte zum Sondervermögen für die Bundeswehr von der Tribüne zu verfolgen, wobei u. a. Verteidigungsministerin Lambrecht eine Rede hielt.

Besonders interessant fand ich, als sich zwei Abgeordnete einen Schlagabtausch lieferten, wobei beide aufstanden und diskutierten, jedoch stets bemüht waren, einen sachlichen Ton zu bewahren.

Ein weiteres Highlight war Maiks Rede zur Digitalpolitik, die wir als Team zusammen im Büro verfolgten. Dabei erstaunte mich, wie Maik es geschafft hat, spontan seine Vorrednerin zu adressieren, um ihre diffusen Aussagen zu korrigieren und anschließend total unaufgeregt mit der eigentlichen Rede fortzufahren.

Abends hatte ich dann die Gelegenheit, Maik zu einem Empfang des Games- Verbandes zu begleiten, so konnte ich miterleben, wie die Abendgestaltung eines Politikers aussieht.

Gegen Ende der zweiten Woche habe ich mit Maik und einer anderen Abgeordneten an einem Termin mit dem Vertreter von TikTok Deutschland teilgenommen, wobei ich auch selbst Fragen stellen konnte, die aus meiner vorherigen Recherche hervorgingen. Es war sehr interessant, den Ablauf solcher Gespräche kennenzulernen.

Insgesamt hat mich überrascht, wie angenehm die Atmosphäre im Bundestag und v.a in der Fraktion ist. Alle duzen sich, sind hilfsbereit und begrüßen sich gegenseitig auf den Fluren. In Maiks Team habe ich mich von Tag eins eingebunden gefühlt und es herrschte eine entspannte, jedoch stets produktive Atmosphäre, sodass mir die Zeit in angenehmer Erinnerung bleiben wird. Auch wenn mein Praktikum mit drei Wochen verhältnismäßig kurz war und ich sicherlich noch vieles hätte lernen können, konnte ich eine Menge neue Eindrücke gewinnen und eine Vielfalt an neuen Erfahrungen sammeln.  

Ich kann ein Praktikum bei Maik für alle mit Grundinteresse an Politik ausdrücklich empfehlen!

Artikel kommentieren