Angekommen in Berlin

Seit meiner Wahl in den Bundestag ist in kürzester Zeit ganz viel passiert und es blieb kein Freiraum für Beiträge von mir. Langsam bilden sich Strukturen und ich möchte mich kurz aus Berlin melden. Mit Elisabeth Watzlawek, Lydia Hübner und Kai Goll im Team können wir in einem Übergangsbüro Unter den Linden 50 beginnen, uns einzurichten und auf die Arbeit im Parlament vorzubereiten. Am 26.10.2021 tritt der neu gewählte Bundestag erstmalig in der 20. Wahlperiode zusammen – erst ab dann bin ich formal Mitglied des Bundestages.

Nach Abschluss der Sondierungen laufen jetzt die Koalitionsverhandlungen an – somit ist es eine unglaublich spannende Zeit, hier dabei zu sein. Nach 16 Jahren in der Opposition haben wir jetzt die Chance, wieder mitzugestalten. Endlich kann es mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien zügig vorangehen und der Umbau der Wirtschaft in Richtung Nachhaltigkeit und Klima-Neutralität forciert werden. Das ist ein ganz wichtiger Teil unserer Politik, um die Klimakrise zu begrenzen und gleichzeitig für zukunftsfähige Arbeitsplätze zu sorgen. Dazu gehört auch digitale Unabhängigkeit und eine eigene starke Digitalwirtschaft, die vor allem aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die regional agieren können, gebildet wird. Genauso wichtig ist uns auch der soziale und gesellschaftliche Zusammenhalt: dazu gehören Kindergrundsicherung, Mindestlohn und eine verlässliche Alterssicherung ebenso wie der Schutz unserer aller Freiheitsrechte. 

Momentan bin ich viel in Berlin, um hier alles kennenzulernen und mich einzuarbeiten. Parallel dazu suchen wir aber auch Räumlichkeiten für ein Wahlkreisbüro in Bergisch Gladbach. In Zukunft werde ich dann während der Sitzungswochen in Berlin sein und in den sitzungsfreien Wochen im Wahlkreis. Ich freue mich auf die vier kommenden spannenden Jahre in Berlin und im Rheinisch-Bergischen Kreis!