Wahlkreistag in Burscheid

Inspirierender Tag in Burscheid! Am vergangenen Freitag durfte ich mich mit beeindruckenden Unternehmen, lokalen Initiativen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern austauschen. Begleitet wurde ich dabei von Heidi Neumann, der grünen stellvertretenden Burscheider Bürgermeisterin. Hier ein kurzer Rückblick auf meinen Wahlkreistag in Burscheid:

Das Unternehmen Doc4energy plant und baut Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen und unterstützt bei kommunalen Wärmeplanungen. Beeindruckend, wie lokal nachhaltige Lösungen vorangetrieben werden!

Das TriCafé ist eine Begegnungsstätte für Bürger*innen, an dem viele ehrenamtliche Vereine und Initiativen zusammenkommen. Hier habe ich mich mit der Zukunftsinitiative Burscheid und Vertreter*innen der verschiedenen Zukunftsprojekte ausgetauscht. Ob Reparaturcafé, Ehrenamtsbörse oder Bürgerstammtisch – in Burscheid gibt es unglaublich viele Menschen, die sich ehrenamtlich für ihre Stadt engagieren. Danke für euren Einsatz!

Beim Mittagessen mit den beiden Vorsitzenden der Wirtschafts- und Werbegemeinschaft „Wir für Burscheid“ haben wir uns darüber ausgetauscht, wie man die lokale Wirtschaft stärken und den Ort attraktiv für Unternehmen und Einwohner*innen gestalten kann. Die beiden Vorsitzenden haben viele spannende Ideen, um diese Ziele Wirklichkeit werden zu lassen.

Beim Gespräch mit dem Burscheider Bürgermeister Dirk Runge und bei der Bürger*innen-Sprechstunde in der Buchhandlung Ute Hentschel haben wir uns über aktuelle Themen in Burscheid und der Bundespolitik ausgetauscht. Vielen Dank für die offenen Gespräche!

Abschluss des Tages: das Lichterfest des Kinderschutzbundes. Auch hier leisten Ehrenamtler*innen wertvolle Arbeit: vom Kleiderladen über Elternberatungen bis hin zu einer kleinen Kindergartengruppe und Eltern-Kind-Gruppen.

Mein Fazit: Burscheid hat eine lebendige Stadtgesellschaft mit engagierten Menschen. Vielen Dank für die spannenden Einblicke – ich nehme viel Positives mit und freue mich auf die Fortsetzung dieses Dialogs!

Artikel kommentieren