Austausch mit Butscha

Der Krieg in der Ukraine spielt hier im Bundestag in fast allen Debatten eine Rolle. Ein Krieg, der uns auch nach fast einem Jahr noch beschäftigt und erschüttert.

Heute Nachmittag hatte ich die Chance, mich mit Anatolii Fedouruk, dem Bürgermeister der Bergisch Gladbacher Partnerstadt Butscha und Alina Saraniuk, der Leiterin der Abteilung „Internationale Zusammenarbeit“ in Butscha auszutauschen. Frau Saraniuk ist momentan zu Besuch in Bergisch Gladbach und traf sich dort heute mit Bürgermeister Frank Stein, Jörg Köhler, Feuerwehrleiter und Mitglied im Partnerschaftsverein und vielen Kommunalpolitiker*innen, ich wurde aus Berlin dazugeschaltet. Anatolii Fedouruk konnte leider nur telefonisch teilnehmen, da es aufgrund eines Stromausfalls keine Internetverbindung in Butscha gab.

Was er vom Alltag in Butscha schildert, ist bedrückend: noch regelmäßig gibt es Luftalarm, einige Schulen und Kindergärten haben keine eigenen Keller, sodass die Kinder nicht ausreichend geschützt werden können. Viele Menschen haben ihr Heim verloren, 712 Menschen leben momentan in Notunterkünften aus Containern. Ich bin sehr froh, dass Bergisch Gladbach in den letzten Monaten tatkräftig dabei unterstützt hat, die Infrastruktur in Butscha wieder aufzubauen. Der Wiederaufbau wird auch in der Zukunft eine große Rolle spielen, da sind Städtepartnerschaften wie zwischen Butscha und Bergisch Gladbach ganz besonders wichtig. Alle Teilnehmerinnen der Runde haben die Vertreter*innen aus Butscha nachdrücklich gebeten, eine Wunschliste der benötigten Dinge zu schicken und dabei nicht bescheiden zu sein, die Stadtgesellschaft freue sich darüber, helfen zu können.

Ein Punkt, an dem es auf die Bundespolitik ankommt, der Ukraine zu helfen, sind natürlich die Waffenlieferungen. Auch Anatolii Fedouruk hat nochmal darum gebeten, schnell mehr militärische Unterstützung zu schicken. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit unseren internationalen Partnern hier bald noch stärker unterstützen können.

Artikel kommentieren