Ich heiße Maik Außendorf. Ich habe drei Jahre lang für die Grünen im Bundestag in Berlin gearbeitet. Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland. Dort werden wichtige Entscheidungen für unser Land getroffen. Ich habe mich dort für die Menschen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis eingesetzt.
Ich habe gelernt: Wir können viel verändern, wenn wir mutig sind und Verantwortung übernehmen. Verantwortung bedeutet: Wir denken an die Zukunft und helfen den Menschen.
Aber es gibt noch viel zu tun:
- Wir müssen dafür sorgen, dass wir gut leben können – heute und in der Zukunft.
- Wir müssen die Wirtschaft stärken. Die Wirtschaft ist alles, was mit Arbeit, Geld und Unternehmen zu tun hat.
- Wir müssen den Menschen Stabilität geben. Stabilität bedeutet: Ein sicheres Leben mit Arbeit, Geld und Schutz.
Eine starke Wirtschaft für die Zukunft
Eine starke Wirtschaft bedeutet: Alle Menschen haben gute Arbeit und Unternehmen können gut arbeiten.

Damit es der Wirtschaft auch in der Zukunft gut geht, muss sie umweltfreundlich werden. Das heißt: Weniger Öl, Gas und Kohle benutzen. Stattdessen mehr erneuerbare Energien. Erneuerbare Energien sind Strom aus Sonne und Wind. Das ist gut für die Umwelt.

Damit das klappt, müssen wir neue Ideen fördern. Das heißt:
- Mit klaren Regeln sorgen wir dafür, dass Firmen für die Zukunft planen können. So können sie Geld in wichtige Dinge stecken – zum Beispiel in umweltfreundlichen Strom oder in moderne Computer und Internet.
- Unternehmen sollen erneuerbare Energien nutzen.
- Digitalisierung muss besser werden. Digitalisierung bedeutet: Mehr Internet, mehr Computer und weniger Papierkram.
Das hilft den Unternehmen hier im Rheinisch-Bergischen Kreis und macht Deutschlands Wirtschaft stärker.
Wir haben schon wichtige Dinge getan:
- Es gibt neue Regeln, damit mehr Menschen in Deutschland arbeiten können.
- Wir haben die Bürokratie für Unternehmen einfacher gemacht. Bürokratie bedeutet: Es gibt viele Regeln und viel Papierkram, wenn man etwas beantragen oder erledigen will.
- Alle Menschen sollen von der Wirtschaft profitieren. Das bedeutet: Niemand soll vergessen werden.
Digitalisierung für alle
Digitalisierung bedeutet: Mehr Internet und Technik für alle Menschen.

Wir Grüne wollen, dass alle Menschen gutes Internet haben – auch auf dem Land. Alle sollen am Internet teilhaben können.
Das wollen wir:
- Überall soll es schnelles Internet und Handyempfang geben.
- Alle sollen im Internet sicher sind und ihre Daten geschützt bleiben
- Neue Technologien dürfen der Umwelt nicht schaden.
- Behörden sollen einfacher werden. Bald kann man viele Dinge online erledigen, ohne ins Amt zu gehen.

Sicherheit für alle Generationen
Sicherheit bedeutet: Alle Menschen müssen sich sicher fühlen – heute und in der Zukunft.
Sicherheit heißt zum Beispiel:
- Genug Energie für alle.
- Soziale Sicherheit. Das bedeutet: Hilfe für Menschen, die wenig Geld haben.
- Schutz vor der Klimakrise. Die Klimakrise ist die Erwärmung der Erde, die große Probleme macht.
Wir haben dafür gesorgt, dass es genug Strom gibt, trotz des Krieges in der Ukraine. In Deutschland gibt es jetzt mehr Strom aus Sonne und Wind als je zuvor. Das ist gut für die Umwelt und spart Geld.

Unsere Umwelt schützen
Die Umwelt ist unsere Natur – Bäume, Tiere, Luft und Wasser. Wir müssen sie schützen.

Die Erde wird immer wärmer, und das ist gefährlich. Deshalb müssen wir handeln:
- Mehr erneuerbare Energien nutzen.
- Mehr Fahrrad fahren, weniger Auto.
- Busse und Bahnen besser machen.

Mit dem Deutschlandticket kann man günstig mit Bus und Bahn fahren. Aber wir wollen noch mehr tun:
- Mehr Züge und Busse, auch in kleinen Dörfern.
- Sichere Radwege.
- Unsere Region soll ein Vorbild werden: Gute Jobs, eine starke Wirtschaft und eine gesunde Umwelt.